Über uns

"Das Kunstwerk ist eine imaginäre Insel,
die rings von Wirklichkeit umbrandet ist."
José Ortega Y Gasset

Die Wirklichkeit in Form der Pandemie umringt uns und zwingt uns zum Innehalten, unsere Werke und unsere Gedanken zu sammeln, „ins Trockene zu bringen“ und dieser Art Insel gewahr zu werden. Dies bedeutet mehr als ein coronabedingter Impuls. Das Zitat zielt nicht nur auf die Werke ab, sondern spielt auch mit den Kunstschaffenden, ihren Existenzen, die allerdings sehr real sind und von dieser Welle, also Wirklichkeit überrollt und aufs offene Meer herausgezogen werden. Es hinterlässt eine Ahnung, eine Bedrohung in dieser Zeit...

Wer sind wir? Was wollen wir? Ein Gedankenabriss....

Wir treffen uns in Querum. Wir, das sind eine Künstlerin und 2 Künstler - gendergerecht, sprachneutralisiert - 3 Kunstschaffende. Verschiedene Herkünfte, Ausbildungen, Erfahrungen, Ambitionen, Alter – also Unterschiede, die Geschichten erzählen. Was wir können, wissen wir. Was wir wollen, wird sich finden. Wir kennen uns aber wenig.

Drei Namen: Sabina Kaluza, Bernd Schweimler und Peter Weichert. Drei Lebensläufe kommen sich so in einer Querumer Gewerbehalle näher. Dieses Zusammenfinden entsteht aus Mangel an Öffentlichkeit und Ausstellungsmöglichkeit. Es gibt ein Bedürfnis an Austausch, an Kontakt, ein Überfluss an Ideen und vorhandenen Arbeiten, die sich sehen lassen – aber nicht dürfen – weil Covid19 herrscht.

QuerumArt - Kunst, Konzept und Raum. Ein Name ist gefunden - 3 Kategorien unserer Arbeit sind aufgestellt. Kunst ist die Frage, Inhalt und Ergebnis in Eins. Konzept ist der übergeordnete Plan, bewußt oder unbewußt, und Raum ist der Kontext. Er schafft den Handlungsrahmen. Die Halle – ist ein Impuls von Bernd, eine Option zum Nutzen, Ergebnis offen. Gemeinsam handeln - eine Ausstellung ist beschlossen, weitere Möglichkeiten sind in Erörterung. Man muss sich zeigen, die Arbeit, die Werke, das Denken – also Werkschau mal drei.

Drei Ansichten, drei Ansätze, drei Präferenzen. Am Anfang steht die Visualisierung von Gedanken, Herkunft und Identität in einer kritischen Auseinandersetzung mit Geschichte und Realität – die Konzeptkunst von Sabina Kaluza. Mittendrin das Material und die Möglichkeiten, vom Spielerischen und Experimentellen, von allen Ansprüchen entlasteten Umgang mit der Wirklichkeit – die Arbeiten von Bernd Schweimler. Und nicht zuletzt vom Zufall, über die Verarbeitung von Fundstücken, von Absicht und Verirrung, zur Konstruktion von Objekten, die Natur und Kunst wieder näher bringen – Skulpturen von Peter Weichert.

Es wird mit Kontext, Bedeutungen und Assoziationen gearbeitet, handwerklich und probend, mit unterschiedlichen Materialien. Entwurf, Idee und Realisierung stehen nebeneinander. Leidenschaft für Geschichte, Detail, Ausdruck und Darstellung verbindet uns. Gedanken, Experimente und Vorlieben leiten uns. Wir treiben voran, wir stellen uns und unsere Arbeit zur Verfügung...